Es ist schon verblüffend, wie eine extreme Ernährungs- und Lebensweise von Außenseitern zum Trend wird. Oder zum Trend gemacht wird. Denn die Medien stürzen sich wie ausgehungert auf Veganisches und propagieren es. Die Verlage überschwemmen den Buchmarkt mit hunderten von Titeln. In der Osianderschen Buchhandlung in Schwäbisch Hall (und sicher nicht nur dort) stapeln sich Bücher über vegane Ernährung und ebensolche Lebensweise. (Nur nebenbei bemerkt: Gartenbücher sind demgegenüber zu einem kleinen, fast zu vernachlässigenden Segment geworden.)
Noch vor einem Jahr kannte nur ein kleiner Kreis von Eingeweihten den Begriff "vegan". Lediglich in Großstädten, allen voran in Berlin, gab es da schon vegane Restaurants und Läden. Die Trendwelle scheint jetzt sogar aufs Land übergeschwappt zu sein.
Ich bin gespannt, wie lange sich der Trend hält. Sicher wird er bald wie ein Spuk vorüber sein. Denn das vegane Leben ist anstrengend! Wer konsequent vegan lebt, steht täglich stundenlang in der Küche und ist zuvor damit beschäftigt, die veganen Zutaten zu besorgen. So viel Ausdauer hat auf Dauer kaum jemand!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen